Am 03.06.2023 fand die Auftaktveranstaltung des Projektes "Unterwegs mit Oma und Opa" in Bützow statt. Das Projekt wurde durch das Landeskriminalamt Mecklenburg-Voprommern ins Leben gerufen, um präventiv auf die Sicherheit im Straßenverkehr - ein Leben lang zu gestalten. Dies wird gemeinsam durch das Landeskriminalamt M-V, der Provinzial Nord Brandkasse, der Landesverkehrswacht M-V und dem Landesfeuerwehrverband M-V für die Generationen "Enkel, Omas und Opas" durchgeführt. Mit unserem Positionspapier "Feuerwehr 2023 - Katastrophen- und Bevölkerungsschutz - nah * kompetent * vor Ort" ist die Brandschutzerziehung und -aufklärung und die Ausbildung der Bevölkerung zum Selbstschutz ein wesentlicher Bestandteil für alle Generationen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Freiwillige Feuerwehr Bützow hat sch dieser wichtigen Aufgabe angenommen und präsentierte die Feuerwehr unter anderem mit dem Rauchdemohaus, um Fachkenntnisse an die Bürgerinen und Bürger zu vermitteln.