„Lass die Angst vor dem Scheitern nicht größer sein als die Lust auf das Gelingen.“ (Robert Kiyosaki)

Beratung und Sensibilisierung sind nicht voneinander zu trennen, sondern abhängig von der Situation, den Zielen und den beteiligten Akteuren. Das Ehrenamt „Feuerwehr“ steht auch für Kommunikations- und Konfliktberatung im Generationswandel bis hin zum ländlichen Raum. Demokratische Beratung und Training bei Konflikten ist ein wesentlicher Baustein.

Das Projekt FunkstoFF hat auf Landesebene 30 ausgebildete Berater *innen aus dem FunkstoFF-bzw. Fairness-Team die unsere Kameradinnen und Kameraden auf Gemeinde-, Amts-, Stadt- und Kreisebene in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich unterstützen.

Wir helfen bei Problemen & Konflikten, begleiten Maßnahmen und Projekte, schaffen Netzwerke, kommunizieren mit Mitgliedern, unterstützen eure Ideen, Vorstellungen und euer Engagement, euch bei Veränderungen, bei Diskussionen, an Prozessen und bei Veranstaltungen und bieten euch ein weites Spektrum an Aus- und Fortbildungen für ein demokratisches Miteinander aller Generationen in deiner Feuerwehr vor Ort an.

Dadurch sollen die Notwendigkeit sowie die Lust an Beteiligungsprozessen verstärkt und attraktiver werden. Auf dieser Grundlage sollen Möglichkeiten der Entwicklung lokaler Feuerwehren angedacht und mit diesen (bei Interesse) weitergeführt werden.