Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Streithähne & Streithennen schlichten

Sattelfest werden

Weil jede*r zählt

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Warum ist unser Projekt so wichtig für unsere demokratische Gesellschaft?

  • Weil Feuerwehr die einzige staatliche Organisation in der Fläche ist, die nahezu in jeder Kommune verwurzelt ist.
  • Weil unsere starke und stabile Verbandsstruktur die Wehrkraft gegen demokratiefeindliche Angriffe publiziert.
  • Weil wir das demokratische Miteinander in den Feuerwehren stärken und in die Kommunen tragen.
  • Weil wir zur Demokratiestärkung politische Bildung im ländlichen Raum anbieten.
  • Weil wir radikalen Bestrebungen und Einflussnahmen entgegenwirken.
  • Weil wir unter den drei Programmsäulen Demokratiestärkung, Extremismus -  Prävention und Vielfalt für unsere Gesellschaft im ländlichen Raum stehen bzw. leben.
  • Weil wir über die Ländergrenzen hinaus vernetzt und in Kooperation mit anderen Institutionen, Blaulichtorganisationen sind.
  • Weil wir in der Gesellschaft öffentlich sichtbar sind.
  • Weil wir 30 Demokratieberater *innen auf Landesebene aus- und fortgebildet haben.
  • Weil wir für Kameradinnen und Kameraden in Mecklenburg-Vorpommern Aus- und Fortbildung im Generationswechsel, für Mitgliedergewinnung und -erhaltung, für Führungskräfte vorhalten.
  • Weil wir die Ansprechpartner mit unseren ausgebildeten Beraterinnen und Berater für Konfliktbewältigung, Demokratievermittlung, Werbung für eine Vielfalt in unserer Gesellschaft und die Einbindung geflüchteter Menschen auf Kommunalebene sind.
  • Weil wir die größte ehrenamtliche Hilfeleistungsorganisation in Mecklenburg-Vorpommern und in Deutschland sind.
  • Weil wir bundesweit die öffentlichen Kampagnen, Maßnahmen und Aktionen zur Stärkung der Demokratie und zum Kampf gegen Extremismus umsetzen und durchführen.

 

Unterstützt von ...